Zur Webseite


(Titel/Komponist)
(Titel/Komponist, Inhalt/Trackliste)
(Titel/Komponist, Inhalt/Trackliste)
(Inhalt/Trackliste, Interpreten)
(Aufnahme, Musikregie, Tonregie, Bemerkungen)
Zurück zur Kurztitelübersicht Zurück zur Nummernblockübersicht

Bestellnummer 820 349    Titel/Komponist 1000 Jahre Musikgeschichte in klingenden Beispielen - 3. Folge 1750 bis 1825 (Teil 1 und 2)
Druck 1967; 1969
Inhalt/Trackliste
Seite A
100a Joseph Haydn/Thomson/van Swieten: Die Jahreszeiten Hob XXI:3 (1801) 4. Teil Nr. 39 Terzett und Doppelchor T 30-49 – Wer darf durch diese Pforten gehn?; 100b Wolfgang Amadeus Mozart/Schikaneder: Die Zauberflöte KV 620 (1791) 2. Akt Nr. 15 Arie des Sarastro T 3-10 – In diesen heil’gen Hallen; 101a Joseph Haydn/Lidley/van Swieten: Die Schöpfung Hob XXI:2 (1798) 2. Teil Nr. 24 Arie des Uriel T 10-23 – Mit Würd’ und Hoheit angetan; 101b Wolfgang Amadeus Mozart/da Ponte: Die Hochzeit des Figaro KV 492 (1786) (deutsche Worte: traditionell) 1. Akt 3. Szene Nr. 3 Kavatine des Figaro T 1-19 – Will der Her Graf ein Tänzchen nun wagen; 101c Ludwig van Beethoven/Boully/Sonnleitner/Treitschke: Fidelio (1814) 1. Akt Nr. 9 Rezitativ und Arie der Lenore T 119-Schluß – Ich folg’ dem innern Triebe; 102a Joseph Haydn/Thomson/van Swieten: Die Jahreszeiten Hob XXI:3 (1801) 1. Teil Nr. 4 Arie des Simon T 7-19 – Schon eilet froh der Ackersmann; 102b Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 (Pastorale) (1808) 3. Satz Lustiges Zusammensein der Landleute. Allegro T 162-183; 103a 102a Joseph Haydn/Thomson/van Swieten: Die Jahreszeiten Hob XXI:3 (1801) 2. Teil Nr. 11 Terzett mit Chor T 1-8 – Sie steigt herauf, die Sonne; 103b Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 (Pastorale) (1808) 1. Satz Erwachen heiterer Gefühle bei der Ankunft auf dem Lande. Allegro ma non troppo T 1-52; 104a André Erneste Modeste Grétry/Sedaine: Wilhelm Tell (1791) (deutsche Übersetzung) 2. Akt 2. Szene Arie des Geßler T 81-100 – Dies Volk muß mann unterdrücken; 104b Ludwig van Beethoven/Boully/Sonnleitner/Treitschke: Fidelio (1814) 1. Akt Nr. 7 Arie des Pizarro mit Chor T 1-41 – Ha! Welch’ ein Augenblick!; 105a André Erneste Modeste Grétry: Wilhelm Tell (1791) 3. Akt 3. Szene Kampfmusik T 86-Schluß; 105b Etienne Nicolas Méhul: Sinfonie Nr. 1 g-moll (etwa 1808) 1. Satz Allegro T 136-165; 105c Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 5 c-moll op. 67 (1808) 1. Satz Allegro con brio T 371-482; 106 Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 5 c-moll op. 67 (1808) 3. Satz Allegro T 337-Schluß, attaca: 4. Satz Allegro T 1-24; 107 Joseph Haydn: Klaviersonate Es-Dur Hob XVI:49 (etwa 1790) 2. Satz Adagio cantabile T 1-8, T 21-27, T 67-75; 108 Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie C-Dur KV 551 (Jupiter) (1788) 4. Satz Molto allegro T 357-Schluß; 109a Johann Christian Bach: Quintett op. 11 Nr. 4 Es-Dur für Flöte, Oboe, Violine, Violoncello und Generalbaß (1776) 1. Satz Andante T 1-5, T 24-32; 109b Johann Stamitz: Sinfonia à 8 D-Dur "La Melodia Germanica" Nr. 1 (etwa 1755) 1. Satz Presto T 1-9; 110 Joseph Haydn: Streichquartett d-moll op. 76 Nr. 2 (Quintenquartett) Hob III:76 (1797) 1. Satz: T 1-2, T 3-4, T 3-4, T 1-4, T 13-14, T 13-14, T 15-16, T 17-18, T 13-19, T 34-35, T 37-38, T 57-58, T 72-76, T 89-92, T 1-2. 2. Satz: T 1-2, T 1-2, T 1-2, T 4-5, T 16-17. 1. Satz: T 1-2. 4. Satz: T 1-2-T 8, T 1-2, T 2, T 2. 1. Satz: T 67, T 9. 4. Satz: T 1-8. 1. Satz: T 1-3, T 3- T 10-11-T 32-33, T 3-4, T 56. 1. Satz: T 3-4 – 3. Satz: T 1-5 [24:30]

Seite B
111a Carl Philipp Emanuel Bach/Eschenburg: Die Trennung (etwa 1775) T 1-8 – Da schlägt die Abschiedsstunde; 111b Johann Friedrich Reichardt/Goethe: Aus "Euphrosyne" (etwa 1810) T 1-9 – Tiefer liegt die Nacht um mich her; 111c Wolfgang Amadeus Mozart/Goethe: Das Veilchen KV 476 (1785) T 43-Schluß – Ach, aber ach! Das Mädchen kam; 111d Joseph Haydn/Lessing: Lob der Faulheit (1784) T 15-Schluß - ... ach! Ich gähn’! Ich werde matt...; 112 Wolfgang Amadeus Mozart: Requiem KV 626 (1791) T 1-18 – Requiem aeternam; 113 Wolfgang Amadeus Mozart/Ziegenhagen: Die ihr des unermeßlichen Weltalls Schöpfer seid KV 619 (1791) T 11-18 - Die ihr des unermeßlichen Weltalls ehrt, T 92-105 In Pflüge schmiedet um das Eisen, T 130-150 Seid weise nur, seid kraftvoll und seid Brüder!; 114a Wolfgang Amadeus Mozart/da Ponte: Don Giovanni KV 527 (1787) (deutsche Worte: traditionell) 1. Akt 2. Szene Rezitativ (Don Giovanni, Leporello) 13 Takte – Leporello, wo bist du?; 114b Wolfgang Amadeus Mozart/da Ponte: Die Hochzeit des Figaro KV 492 (1786) (deutsche Worte: traditionell) 3. Akt, 8. Szene Nr. 19 Rezitativ und Arie der Gräfin T 18-25 – Er macht mir unerhörte Pein; 114c Wolfgang Amadeus Mozart/da Ponte: Don Giovanni KV 527 (1787) (deutsche Worte: traditionell) 1. Akt 5. Szene Nr. 4 Arie des Leporello (Registerarie) T 1-36 – Schöne Donna, die genaue Register; 114d Christoph Willibald Gluck: Orpheus und Eurydike (1762) 2. Akt 2. Szene Reigen seliger Geister T 1-8; Ludwig van Beethoven/Boully/Sonnleitner/Treitschke: Fidelio (1814) 1. Akt Nr. 10 Finale T 41-58 – O welche Lust, in freier Luft; 114f Wolfgang Amadeus Mozart/da Ponte: Die Hochzeit des Figaro KV 492 (1786) (deutsche Worte: traditionell) 2. Akt Nr. 15 Finale 11. Szene (Graf, Gräfin, Susanne, Figaro, Antonio) T 117-205 – Also? – O weh! Das Patent für den Pagen!, 115a Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate A-Dur KV 331 (1778) 1. Satz Andante grazioso Thema T 1-4, 1. Variation T 1-4, 3. Variation T 1-4, 5. Variation T 1-4; 115b Ludwig van Beethoven: 32 Variationen c-moll über ein eigenes Thema K WoO 80 (1806) Thema, 5. Variation, 15. Variation, 18. Variation, 30. Variation, Schluß der Coda; 116 Wolfgang Amadeus Mozart: Quintett A-Dur für Klarinette, 2 Violinen, Viola und Violoncello KV 581 (Stadler-Quintett) (1789) 1. Satz Allegro T 7-9, T 17-25, T 42-65; 117a Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie g-moll KV 550 (1788) 4. Satz Allegro assai T 1-25, T 245-262; 117b Ludwig van Beethoven: Klaviersonate f-moll op. 57 (1805) 1. Satz Allegro assai T 1-12, T 35-43; 118a Bäuerlicher Ländler, traditionell (um 1800); 118b Wolfgang Amadeus Mozart: Menuett Nr. 5 G-Dur KV 61h (1769); 118c Michael Pamer: Zwei Walzer für 2 Violinen, Violoncello und Kontrabaß; 118d Antonin Vranitzky: Walzer (1815) [24:00]

Interpreten
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Georg Knepler
Musikregie Fox, Christa    Tonregie Richter, Eberhard
Bemerkungen F 21.3.63